Eröffnung Nordic Walking Park Burgthann

Vier Routen (leicht, mittel und 2x schwer) – gut ausgebaute Wegemarkierung durch ehrenamtliche Helfer – Flyer liegen im Rathaus aus

BURGTHANN – Mal ehrlich: Wer unter uns kennt den Begriff Stockgang oder Stocklauf? Bestimmt die Wenigsten. Diese Begriffe stammen aus dem Jahr 1930. 1992 wurde in der amerikanischen Fachliteratur das Pole Walking (Pole = Skistock) vorgestellt. Darunter verstand man Walking mit modifizierten Skistöcken zur Unterstützung der typischen...

Wanderleitsystem Pyrbaum

Tradition lebt auf

PYRBAUM - Beim Fischerfest wurde eine Pyrbaumer Tradition wieder zum Leben erweckt. Und dann bekam der „Pyrbaumer Rundgang" zu seinem 35. Geburtstag auch neue Schilder.

Bürgermeister Guido Belzl und Manfred Strobel vom Forstbetrieb Allersberg sowie Richard Petermann und Andreas Schettler eröffneten den rund zehn Kilometer langen Weg, der dann gleich von zahlreichen Wanderfreunden und Markträten erobert wurde.

Start und Ziel war, wie schon früher zu den „Wander- und...

Wanderbroschüren "FrankenPfalz"

Wanderwege verbinden die FrankenPfalz

AUERBACH/NEUHAUS - Nach „längerer Entstehungsgeschichte" präsentierte die Arbeitsgemeinschaft FrankenPfalz mit ihren acht Mitgliedsgemeinden im Neuhauser Rathaus die neue Wanderkarte. „Ein rundes und vielseitiges Produkt, das die FrankenPfalz weiter bringen wird", sagte Bürgermeister Josef Springer.

Das neue Kartenwerk besteht aus einer Übersichtkarte, in der sämtliche Wanderwege innerhalb der FrankenPfalz aufgeführt sind und die einzelnen Mitgliedsgemeinden kurz...

Wanderleitsystem Kalchreuth

Rund um Kalchreuth

Weitwanderrouten, zwei Jakobswege, der Kirschenlehrpfad und diverse andere Wanderwege, sie alle kommen in und um Kalchreuth (Kreis Erlangen-Höchstadt) zusammen. Doch trotz dieser vielen Möglichkeiten für Wanderbegeisterte gab es bislang ein großes Manko: Die Wege waren nicht miteinander vernetzt. Inzwischen jedoch schafft ein Wanderleitsystem Abhilfe.

Über 50 Pfosten mit Markierungen und 75 Tafeln, die an Weggabelungen die Orientierung erleichtern sollen, hat...

Wanderleitsysteme Hartenstein, Velden, Vorra

Neues Leitsystem „besser als jede Karte"

VELDEN (fu) — Die drei Mitgliedsgemeinden der VG Velden - Velden, Hartenstein und Vorra - haben seit kurzem unter dem Motto „Wandern in der Frankenpfalz" ein einheitliches, gemeindeübergreifendes Wanderleitsystem eingeführt.

Zusätzlicher Clou für die Wanderfreunde: Das neue Leitsystem knüpft sogar nahtlos an entsprechende Beschilderungen der Nachbarkommunen im Landkreis und dem benachbarten Oberfranken an.

Bei...

Informationsquellen

62% aller Wanderer informieren sich über das Internet, 21% durch Prospekte

Quelle: Deutscher Wanderverband: Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern 2010; Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie 2010